Was sich liebt, das neckt sich

was sich liebt das neckt sich

Bild: © Pixabay.com

Was sich liebt das neckt sich, ist ein alter Spruch, aber auch hier steckt ein Fünkchen Wahrheit drin. Neckereien sind immer gut, wenn sie freundlich gemeint sind und für viele Paare ist das das tägliche Salz in der Suppe bzw. in ihrem Alltag.

Zeitweise und gerade bei den Paaren die sich noch nicht so lange kennen, kann der Spruch aber auch nach hinten losgehen, denn das Necken ist schließlich kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen. Sich über Dinge lustig zu machen, will auch gelernt sein, denn schnell kann ansonsten das Necken zu einem Streit ausarten.

Körperliche Makel bieten keinen Grund zum Necken, denn das bringt über kurz oder lang nur Ärger ein. Gerade das männliche Geschlecht hat es manchmal schwer, Grenzen einzuhalten. Andererseits gab es aber auch schon Studien zu diesem Spruch, die besagten, dass es nichts macht, wenn in Beziehungen geneckt wird, gerade wenn es sich um kleine Pölsterchen oder der Shopping Sucht handelt.

Viele meinen aber auch, dass der Spruch das beste Mittel ist etwas durch die Blume zu sagen, was einem an seinem Partner nicht gefällt. Das Sprichwort kann aber auch ein Test sein, wie gut oder schlecht eine Beziehung läuft. Ein bisschen Streit gehört immer zu einer funktionierenden Beziehung, meinen Experten zu dem Thema.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der andere weiß, dass es nicht ganz so ernst gemeint ist, das geht aber nur, wenn sich beide schon gut kennen. Körperliche oder seelische Neckereien sollten dabei aber unbedingt außen vor gelassen werden.

Die meisten der Sprüche kommen sowieso aus der Schule und dem Kindergarten und werden dann manchmal in die Welt der Erwachsenen projiziert. Dass eine Beziehung nicht immer harmonisch ist, weiß jeder, deshalb sollten Partner auch nicht immer denken, dass es eine Regel gibt an die man sich halten muss und jedem Streit aus dem Weg geht.

Wenn es sich nicht um keine ernsthafte Beleidigung handelt, darf sehr wohl ein klein wenig geneckt werden, dass hält die Beziehung jung. Es kann allerdings auch so interpretiert werden, dass gerade derjenige der neckt eine dauerhafte Beziehung aufbauen möchte, aber anders nicht die richtigen Worte findet.

Dating-Tipps Popup
Lade dir jetzt das eBook "52 Dating-Tipps" herunter und werde ein richtiger Dating-Profi! Trag dich dazu einfach in unseren Dating-Tipps Newsletter ein und lade dir das eBook kostenlos herunter!
Mit unseren Dating-Tipps wirst du zum richtigen Dating-Profi! Lad dir jetzt die 52 wertvollsten Dating-Tipps herunter und habe mehr erfolg beim Dating!
Diese Meldung nie wieder anzeigen.